CJD liest vor

15.03.2024 CJD Rostock « zur Übersicht

Die jeweils besten zwei Vorleser:innen jeder 1. bis 4. Klassen maßen sich, um zu ermitteln, wer in der Grundschule den Maskottchen Leselama und Büchereule alle Ehre macht. Dieses Jahr galt es Texte der Autorin Cornelia Funke zu Gehör zu bringen. Die Kanditat:innen der 1. und 2. Klassen lasen hintereinander weg „Das verzauberte Klassenzimmer“; die Dritt- und Viertklässler „Der Mondscheindrache“. Siegreich gingen folgende Kinder hervor: Lia Vorberg (1b), Ella Wegner (2a), Celia de Artiagoitia (3b) und Lieselotte Blum (4c).

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen und große Anerkennung der Leistung aller Vorlesenden!

Indessen wurde im Gymnasium ermittelt, wer beste:r Vorleser:in der Stadt ist.

Im diesjährigen Wettstreit um die Vorlesekrone der Hansestadt Rostock setzte sich Emma Glock (6a) durch. Sie behauptete sich gegen ihre zehn Konkurrent:innen aus anderen Schulen mit ihrer Textstelle aus dem Buch „Ein Lied für Blue“ von Lynne Kelly und trug auch den unbekannten Text aus „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Scheweling sicher und tadellos vor.

Damit hat sie sich für die Landesrunde in Schwerin qualifiziert, wofür wir ihr alles Gute und viel Erfolg wünschen!

Allen Teilnehmer:innen danken wir sehr herzlich für ihre Beiträge sowie den Juroren Frau von Finckenstein, Frau Alker (Stadtbibliothek), Herrn Keiper (andere Buchhandlung) und Vorjahressieger Benjamin Hinkfoth für ihren Einsatz.